Tete a tete gegen C-Klasse 220cdi ^^
Wobei die Hondas mich immer wieder erstaunen, Drehmomente wie ein Fahrrad, gehen aber ab wie Sau.
Ich mach gegen den B18C Type-R EG Coupe meines Freundes keinen Stich (PS ziemlich gleich), der lässt mich stehen als ob ich parke.
Wenn der mehr Traktion hätte, würde der mit dem 3 Liter E36 M3 eines Kumpels bis weeeit über 100 kmh gleichziehen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tete a tete gegen C-Klasse 220cdi ^^"!
Gruß
Der 220cdi hat 400nm und du knapp die Hälfte! Daran wird es gescheitert sein. Die heutigen Dieselmotoren gehen unwahrscheinlich gut. Wer mal in einem 535d mitgefahren ist oder selbst einen fährt der weiß worum es geht. Drehmoment spielt eine sehr große Rolle und das wird von den meisten unterschätzt!
Ich hatte mal einen 350 CDI hinter mir, der war der Meinung den Blinker links setzen zu müssen. (Vor mir war aber jemand). Als dann frei war, ging es im 4. gang los. Ich glaube das war ab 130. Bis etwa 170 - 180 fur ich ihm kaum weg, dann entfernte ich mich aber recht flink ;)
Aber auch die neuen Passat darf man nicht unterschätzen. Ich hatte vor mir mal den aktuellen Passat V6. Der ist mit Turbo wenn ich das richtig gelesen habe und hat Serie 290PS. Es war leider nur auf der Landstraße, aber bis etwa 140 kam ich ihn nicht viel näher, minimal würde ich sagen.
Genauso die aktuellen Audi A6 Avant, ich weiß aber leider nicht was es für einer war. Dem kam ich bis 240 auch nur etwas näher ;)
Ihr seht also, irgendeiner ist immer schneller und die Entwicklung geht immer weiter. Irgendwann ist es dann ein 3 Zylinder Diesel der schneller ist ;)
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Zitat:
Der 220cdi hat 400nm und du knapp die Hälfte! Daran wird es gescheitert sein. Die heutigen Dieselmotoren gehen unwahrscheinlich gut. Wer mal in einem 535d mitgefahren ist oder selbst einen fährt der weiß worum es geht. Drehmoment spielt eine sehr große Rolle und das wird von den meisten unterschätzt!
(Zitat von: Jonni.)
eben nicht!
Das Drehmoent alleine ist nicht entscheident.
Sonst würden die Honda Möhren alles lahme Kisten sein, die normalen Sauger würden den Turbomotoren nur hinterherschauen.
Das frühe max. Drehmoment bei Turbomotoren macht am meisten beim Durchzug aus!!!
Wie gesagt bei Diesel verpufft das ganze Drehmoment durch die (nötige) lange übersetzung!
...don´t care about tomorrow!
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nächste oder übernächste woche mach ich nen fahrvergleich gegen nen 170ps tdi.
mein kollege der den benz gefahren ist, meinte die 170ps tdi´s gehen nicht schlechter als der benz. was ich nicht glaube.
so wie er mich auf der autobahn mitn benz eigeholt hat, hätte ich mit diesen wagen (also meiner) sogar probleme gegen nen T5 170PS TDI.
ich finds schon affig, aber es beschäftigt mich irgendwie. ^^
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Zitat:
Zitat:
Der 220cdi hat 400nm und du knapp die Hälfte! Daran wird es gescheitert sein. Die heutigen Dieselmotoren gehen unwahrscheinlich gut. Wer mal in einem 535d mitgefahren ist oder selbst einen fährt der weiß worum es geht. Drehmoment spielt eine sehr große Rolle und das wird von den meisten unterschätzt!
(Zitat von: Jonni.)
eben nicht!
Das Drehmoent alleine ist nicht entscheident.
Sonst würden die Honda Möhren alles lahme Kisten sein, die normalen Sauger würden den Turbomotoren nur hinterherschauen.
Das frühe max. Drehmoment bei Turbomotoren macht am meisten beim Durchzug aus!!!
Wie gesagt bei Diesel verpufft das ganze Drehmoment durch die (nötige) lange übersetzung!
(Zitat von: Fogg)
Vergiss aber nicht. Ein Benziner Schaltet einmal auf 100, ein diesel 2 mal wenn nicht sogar 3 mal, ne nach übersetzung. Schalten kostet zeit, auch wenn es nicht viel ist, jeder tropfen höhlt den Stein, zudem, wenn der Motor keine Leistung mehr bringt ab einer gewissen Drehzahl, dann kann man Orgeln wie man will.
Die Japaner/Koreaner... haben hohe Drehzahlen. Teilweise über 7 tausend. Der Toyota vom Kollegen geht auf 7500-8000 Umdehungen, der Mazda MX5 (aber wankelmotor) geht über 8500. Der muss nicht Schalten bis 100. Natürlich von der Übersetzung abhängig.
Wenn ich paar Technische Daten hätte, dann könnte man ja ausrechnen wo/wieviel die Energie verpuffen soll.
Komisch nur, wenn alles so verpufft, warum sie dann trotzdem mithalten... Klar, das er mit doppelten Drehmoment nicht doppelt so schnell geht.
Der schöne Verlgeich GTI vs. 123d. Haut für mich nicht ganz hin. Da GTI ein Turbo ist, somit nicht wenig Drehmoment hat und kein Vergleich zum Sauger den wir hier hatten. Ist Fronttriebler und 150 Kilo leichter ist. Wobei der GTI Traktionsprobleme hat. Und dann auch die Frage, welches Modell. 200, 210, 230 oder sonste was PS. Im letzten Vergleich mit der 230PS version gegen 123d habe ich nur gesehen, das er beim trockenen 0.2 Sekunden schneller war, trotz 30 Ps mehr.
Wenn wir schon beim Leistungsdatenvergleich sind. Warum ist der 320i (150PS) nicht schneller (sogar etwas langsamer) als der 320d (150 PS). Wenn man bösen Datenblättern sogar glauben darf, um 1 Sekunde. Vor der Kennfeldoptimierung war der 320i (150PS) keine "Konkurenz", nach der Kennfeldoptimierung der 320i (170PS) auch nicht, vorher fast gleich.... Wobei das wieder nach schwanzlängen Messen klingt. Für mich gibts keine Konkurenz und vieles hängt vom Fahrer ab. EIn Maschine ist nur so gut wie sein Maschinenführer. Wobei ich auch gerne schmunzel, wenn einer mit einem "relativ" guten Benziner mich nicht loswird und blöd schaut.
Is ja am ende auch egal. Ich sehe täglich Autos, die das doppelte an Leistung haben etc. Doch fahren tun sie wie Oma.
power is nothing without control
Zitat:
Gegner aktueller Mercedes C-Klasse 220cdi (auch noch nen Kombi ^^) mit unter 1tkm.
Das einzige was mir hierzu einfällt:
Schön doof.
Wie kann man in der Einfahrphase schon "heisse" Rennen fahren?
Aber ist bestimmt nicht sein Eigentum....
Zum Thema: Kasus Knaxus ist die müde Steptronic.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Zitat:
Gegner aktueller Mercedes C-Klasse 220cdi (auch noch nen Kombi ^^) mit unter 1tkm.
Wie kann man in der Einfahrphase schon "heisse" Rennen fahren?
Aber ist bestimmt nicht sein Eigentum....
(Zitat von: Heckpropeller)
Stimmt.
Zitat:
und gechippt war die karre nicht, es war nen mietwagen von sixt.
(Zitat von: potzee)
Wobei es schon genug Leute gibt, die auch bei den in ihrem Eigentum stehenden Fahrzeugen auf die Einfahr-Phase pfeifen. Das sind auch die Leute, die keine Bedienungsanleitungen lesen.
Ein Bekannter von mir fährt nen SLS AMG - und is auch Eigentümer des Fahrzeugs. Der is innerhalb des ersten Monats schon einige Male über 250 km/h mit dem Wagen gefahren...
Bearbeitet von: mb100 am 14.11.2010 um 15:05:48
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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gibt echt genug leute die ihre autos nicht mal warm fahren.
die motorkontrolle vom tdi superb meines ehemaligen chefs hatte geleuchtet. ich ihn angerufen und er meinte zu mir. (es war winter, wagen hatte die ganze nacht gestanden) gib gleich vollgas, um zu prüfen ob er volle leistung bringt. ich habs kaum übers herz gebracht die kiste direkt zu treten, weil ich angst hatte das er mir um die ohren fliegt.
mal ne andere frage.
der 325ia ist mit 237 vmax angegeben.
meiner schafft laut navi nur 234 maximum bis jetzt waren 235.
wieviel ps fehlen meiner karre wohl um die echten 237 zu schaffen bzw die 240 (was die schalter packen)?
kann das einer ausrechnen?? :)
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So dann halt der Vergleich zwischen dem Civic Type R und dem 123d
Type R
Technische Daten
Motor: Reihen-4-Zylinder DOHC mit VTEC (Motorcode: B16B)
Hubraum: 1.595 cm³
Leistung: 136 kW (185 PS) bei 8.200 min−1 (116 PS pro Liter)
Drehmoment: 160 Nm bei 7.500 min−1
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kraftübertragung: Front
Getriebe: Fünf-Gang Schaltgetriebe
Tankinhalt: 45 l
123d
Typ 123d
Motor Vierzylinder-Twin-Turbodiesel
Hubraum (cm3) 1995
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 204 (150) bei 4400
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 400 bei 2000
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 238
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,9
Getriebe manuelles 6-Gang-Getriebe
Antrieb Hinterrad
da sieht man das das mehr als doppelte Drehmoment nicht ausschlaggebend ist!
Wichtig ist das was an den Rädern ankommt, dazu muss man dann mittels Raddrehmomentrechner ausrechnen welche Zugkraft die Fahrzeuge am Rad haben!
Das ist physikalisch die einzig logische Sache, denn das ist das was ein Auto nach vorne bringt!
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Zitat:
So dann halt der Vergleich zwischen dem Civic Type R und dem 123d
Type R
Technische Daten
Motor: Reihen-4-Zylinder DOHC mit VTEC (Motorcode: B16B)
Hubraum: 1.595 cm³
Leistung: 136 kW (185 PS) bei 8.200 min−1 (116 PS pro Liter)
Drehmoment: 160 Nm bei 7.500 min−1
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kraftübertragung: Front
Getriebe: Fünf-Gang Schaltgetriebe
Tankinhalt: 45 l
123d
Typ 123d
Motor Vierzylinder-Twin-Turbodiesel
Hubraum (cm3) 1995
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 204 (150) bei 4400
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 400 bei 2000
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 238
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,9
Getriebe manuelles 6-Gang-Getriebe
Antrieb Hinterrad
da sieht man das das mehr als doppelte Drehmoment nicht ausschlaggebend ist!
Wichtig ist das was an den Rädern ankommt, dazu muss man dann mittels Raddrehmomentrechner ausrechnen welche Zugkraft die Fahrzeuge am Rad haben!
Das ist physikalisch die einzig logische Sache, denn das ist das was ein Auto nach vorne bringt!
(Zitat von: Fogg)
Hi,
8500 rpm, da lag ich ja garnicht schlecht;-) Muss weniger schalten, sowieso...
naja. nur das Arschbacken und Kuchen backen nicht das gleiche ist.^^ Du redest hier vom Honda der bis 2000 gebaut wurde und 1050 KG wiegt. Unser 1er hat mit seinem schweren Twinturbo diesel seine 1500kg drauf. 450 kg ist ein haufen.
Hab mal meine Formelsammlung rausgeholt.
max. Eingangsdrehmoment x Übersetzung (1.Gang) x Übersetzung (HA-Diff) = Raddrehmoment. Ohne Hebel von den Rädern. Sollte aber bei uns fast identisch sein.
Also
gechippter 320d 400 NM: 400x5,09x2,35=4784,6NM
320i, hand 210 NM: 210x4,23x3,38=3002,45NM
320i, Automatik: 210x3,67x3,38=2604,9NM
325i hand 245NM: 245x4,23x3,15=3264,5NM
325i Automatik: 245x3,67x3,23=2904,25NM
330i Hand 300NM: 300x4,35x2,93=3823,65NM
Nicht wundern, die sind wirklich so hoch. Und wie oben schon erwähnt. Doppelte NM heißt nicht schneller aber wie man rechnen kann, hat der Diesel immer noch ein höheres Raddrehoment.
Da kann man mir erzählen was man will.................
Bei welcher max. Drehzahl und Drehzahlband, ist was anderes.
Das jetzt noch CW wert, Trakion, Radradius, Temperatur, Leistungsgewicht/Gewicht eine rolle für die Beschleunigung spielen wird ja wohl klar sein.
schönen abend.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 14.11.2010 um 20:01:33
power is nothing without control
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also ein 320i ist einen 325iA deutlich überlegen.
schwer vorzustellen.
Bearbeitet von: potzee am 14.11.2010 um 20:00:02
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
also ein 320i ist einen 325iA deutlich überlegen.
schwer vorzustellen.
Bearbeitet von: potzee am 14.11.2010 um 20:00:02
(Zitat von: potzee)
Hä? Wo steht das 320i zu 325iA? Wir reden hier vom Drehmoment und nix anderen.... Ohne Drehzahl und PS. Das er weniger Raddrehmoment hat, ist halt mal so....
Natürlich auch ohne Drehmomentverluste im System selber......
Nur weil man mehr Drehmoment hat, ist man nicht automatisch schneller. Hab ich oben schon geschrieben......
Auch sehr plausibel, wenn immer alle sagen, das der Automatik schlechter geht als Schalter. Liest man hier oft. Denn an den Schaltzeiten kann es nicht liegen.....
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 14.11.2010 um 20:08:07
power is nothing without control
Kollege von mir fährt nen GLK320 und den hab ich an der Ampel im beschleunigen und auf der Bahn stehen lassen.
Also wird es wohl am Fahrer liegen das man gegen nen 220 verliert.
Der GLK ist übrigens ne Automatik und mein Kollege meinte der dreht selbst bei Kickdown die Gänge net aus...keine Ahnung ob das Stimmt
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
Kollege von mir fährt nen GLK320 und den hab ich an der Ampel im beschleunigen und auf der Bahn stehen lassen.
(Zitat von: TechN9ne)
Du willst nen GLK (= eher auf Gelände ausgelegter SUV; groß, schwer, aerodynamisch wie ein Schützenpanzer) mit nem C, 3er BMW und dem, was hier sonst noch so in die Waagschale geworfen wurde, vergleichen? Wow...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ist mir auch klar, aber ein 3,2 L Diesel drückt ja schon und im Sprint auf 100 ab ich schon gedacht der macht mich nass.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
Ist mir auch klar, aber ein 3,2 L Diesel drückt ja schon und im Sprint auf 100 ab ich schon gedacht der macht mich nass.
(Zitat von: TechN9ne)
Mag sein, dass dies ein 3,2 l Diesel macht. Nur dummerweise is der 320 CDI im GLK ein 3,0-l-Motor... ;-)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
morjen.
also ma im ernst. an dem mercedes muss was gemacht sein. also chip muss der haben, da er einen 325ia nicht so deklassieren kann.
werksangabe von 325i schalter limo 192ps e46 7,3sec bis 100 und 240km/h
werksangabe benz 220cdi 170ps schalter limo 8,5sec bis 100 und 229km/h
also wenn die limo und schaltgetriebe also 3er und mercedes als limo mit schalter identisch rangezogen werden, hat die c klasse 0 chance. 1,2sec sind schon ne ganze menge und ne kleine welt.
wenn du nun nen 325ia hast und er nen 220cdi mit automatik, dann müsste die rechnung wieder für den 325i ausgehen, da beide nur eine normale automatik haben.
und lasst den benz ruhig seine 400nm drehmoment haben, deswegen ist er doch nicht automatisch schneller.
denn wenn man nur das drehmoment rannzieht, dann hat ein golf 5 mit 1,9tdi 250nm und 105ps echt ne chance gegen meinen 525i e39, weil der ab werk ja auch nur 245nm hat.
warum fahre ich so nen popligen 1,9tdi locker davon? also wie schon im tread geschrieben, ist drehmoment nicht alles und nur übers drehmoment kann mann diesel und beziner nicht vergleichen.
ich habe schon nen rennen gegen einen golf 5 gti gefahren und der hat mir bis 150 gerade mal zwei wagenlängen abgenommen und der hat nen 200ps 2,0l turbo gegen einen 5er 525i. also muss die c klasse mindestens gechippt sein, um so etwas mit einem 325ia machen zu können, denn der diesel ist doch keine wunderwaffe. ps ich bin den e220cdi und den c220cdi schon gefahren und deshalb, der muss gechippt sein.
ich fahre auch öfter mal einen c220 schalter (mein vater hat so einen) und ich muss sagen, dass das ding schon ganz gut nach vorne geht. den unterschied zu meinem 328ci merkt man allerdings auch ^^
der benz ist als schalter mit 8,5sek von 0 auf 100 angegeben, als automatik allerdings mit 8,4..
der 325i e46 ist mit automatik ne ecke langsamer als ein schalter des gleichen modells.
wie groß der unterschied ist weiss ich nicht, aber sicher kleiner als eine sekunde. gehen wir also mal von 8 sekunden aus .... somit wär ein unterschied zum C fast nicht mehr vorhanden
über 200kmh wirds aber denke ich ganz gut für den e46 laufen ....
Bearbeitet von: kerny0815 am 16.11.2010 um 11:14:48
Zitat:
Zitat:
Kollege von mir fährt nen GLK320 und den hab ich an der Ampel im beschleunigen und auf der Bahn stehen lassen.
(Zitat von: TechN9ne)
Du willst nen GLK (= eher auf Gelände ausgelegter SUV; groß, schwer, aerodynamisch wie ein Schützenpanzer) mit nem C, 3er BMW und dem, was hier sonst noch so in die Waagschale geworfen wurde, vergleichen? Wow...
(Zitat von: mb100)
ich bin mal mit einem A6 TDI (140PS) auf der AB (fahrbahnverengung beschränkt auf 80km/h) gefahren.
hinter mir ein T4 VW bus, der fast unter mir durchfährt.
hab mir gedacht, der soll mal locker bleiben, gleich ist wieder frei und dann würde ich dich eh wieder überholen.
pustekuchen!
am ende der baustelle hab ich voll durchgetreten und der klebte an meinem heck bis 180km/h, dann zog ich rechts rüber und der schoß an mir vorbei, als würde ich rückwärts einparken,
da war ich echt beeindruckt!
der A6 war zwar kein rennwagen, aber das dieser kühlschrank dermaßen schnell an mir vorbeizieht hätte ich nicht gedacht.
Nu mal los....